Montag, 12. Mai 2014

Melkorkas Schweigen von Donna Jo Napoli

Titel: Melkorkas Schweigen
Orginaltitel: Hush – An Irish Princess' Tale
Autorin: Donna Jo Napoli
Deutsches Erscheinungsdatum: 2011
Übersetzter: Ilse Rothfuss
Verlag: Sauerländer
Seiten: 248
Kosten: 14,95 €
ISB – N: 978 – 3 – 7941 – 8085 - 1
Meine Altersempfehlung:  12 - 15 Jahre


Inhalt
Melkorka ist die Tochter eines irischen Königs im 9. Jahrhundert, stolz und unnahbar. Dann wird ihrem Bruder durch Wikinger die Hand abgehackt wird. Um sie in Sicherheit zu wissen, schickt ihr Vater Melkorka und ihre Schwester als Bauern verkleidet weg.  Doch der Plan läuft schief und Melkorka und ihre Schwester werden von Sklavenhändlern entführt. Melkorkas Schwester kann fliehen, doch Melkorka muss bleibt. Und sie schweigt. Sie wird der Liebling des Sklavebhändlers, und wird "bevorzugt". Aber dann gerät sie in die Gefangenschaft des Wikingerhäuptlings Höskuld und ihre Welt liegt wieder in Scherben...

Meine Meinung:
Ein sehr interessantes Buch, in dem man viel über Irland im 9. Jahrhundert lernt. Auch für Geschichtsunterrichts-Hasser ist es empfehlenswert, da einem die Informationen über diese Zeit nicht aufgedrängt werden und nach und nach eingeführt werden, wodurch die Geschichte sehr natürlich wirkt und man sich gleich in diese Zeit "einfühlen" kann.
Es ist gut geschrieben, sodass es auch für die etwas „Älteren“ mit ~15 Jahren noch interessant ist.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

Fazit:
Ein gutes Buch, das vom Cover leider nur die jüngeren Jugendlichen anzieht

Über die Autorin:
Donna Jo Napoli, 1948 in Miami geboren, ist neben zahlreichen Gastprofessuren sowohl in den USA als auch im Ausland Professorin für Linguistik. Sie unterrichtet am Swarthmore College in den USA, wo sie auch Kurse im kreativen Schreiben anbietet. Sie veröffentlich außerdem Kinderbücher für alle Altersgruppen, Kurzgeschichten, Lyrik und Essays. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem „Goldenen Lufti“ (2002), dem „LesePeter des Monats“ (2004), und dem „Literary Lights for Children Award“ von der Boston Public Library (2007).


Sonstiges:
Hier geht es zu Fanart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen